mehr laden

Ein gesundes Haus für gesunde Kinder

Die vorhandene Einrichtung wurde um 2 Gruppen für je 15 Kinder erweitert und hat erfolgreich ihren Betrieb aufgenommen. In der natürlichen Umgebung mit naturbelassenen Holzwänden fühlen sich die Kinder sichtlich wohl.
Bei der Planung und Ausführung des Massivholzanbaus wurde größter Wert auf Ökologie und Nachhaltigkeit gelegt. Es kommen hauptsächlich natürliche Baumaterialien zum Einsatz.


Auf dem abschüssigen Gelände wurde ein Neubau der bestehenden Bebauung vorgelagert. Dieser liegt unter dem Bestandsniveau und schafft durch die neue Anbindung an den bestehenden Kindergarten optimale Erschließungsmöglichkeiten.
Die beiden Gruppenräume sind durch eine mobile Trennwand zusammenschaltbar. Jedem Gruppenraum sind anforderungsgerecht ein Schlafraum und ein Sanitärbereich zugeschaltet. Die Garderoben befinden sich außerhalb im jeweiligen Eingangsbereich. Eine temperierte Rückwand erleichtert das Trocknen bei Regenwetter. Von der Garderobe ist ein Austritt in einen abschließbaren Innenhof möglich. Für längere Spielaufenthalte im Freien gelangt man von hier aus auf die vorhandenen Spielplätze auf dem Gelände.
Für den Neubaubereich wurde eine vorgefertigte, nahezu abfallfreie Massivholzkonstruktion mit außenliegender Dämmebene und einer unbehandelten Lärchenfassade verwendet.

Zeitraum

2017-2019

Leistungsphasen

1-9

Ort

Plauen

Bauherr

Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e.V.

Auszeichnung

Zuschlag VOF-Verfahren


Ähnliche Projekte

Projekte