Architektonisches Konzept

Kompakt, Flexibel, Umnutzbar. Der vorliegende Entwurf setzt die Aufgabenstellung einer vierzügigen Oberschule mittels eines quadratischer Grundriss auf vier Ebenen um. Die großzügige Erdgeschosszone fungiert als zentraler „Marktplatz“. Foyer, Mensa, Cafeteria, offene Treppenräume, ein Innenhof usw. bieten Ein- und Ausblicke, erlauben flexibel abtrenn- oder zusammenschaltbare Funktionsbereiche und sind Ort für Kommunikation und Aktion. Fachkabinette für Technik, Werken, textiles Gestalten, Kunst und Musik spielen im Erdgeschoss ihr Potential für eine Doppelnutzung, sowohl für den Unterricht, als auch für die Freizeitgestaltung, in besonderem Maße aus.


Im zweiten, dritten und vierten Obergeschoss wurden in den Außenspangen je vier Lerncluster, bestehend aus zwei Klassenzimmern und einem zwischengeschalteten Gruppen-/Differenzierungsraum. Innerhalb des Clusters und außerhalb der Klassenräume bieten variabel nutzbare Flächen Raum für individuelles Lernen, Spielen oder nur Lümmeln. Die Raumtrennwände können flexibel ausgeführt werden, da sie im wesentlichen unabhängig von der Tragkonstruktion angeordnet werden. Somit ist auch ein nachträglicher Umbau- bzw. Ergänzungsbedarf jederzeit möglich.
Ein offener Innenhof und ein sich nach oben verjüngendes Atrium belichten großzügig die innenliegenden Funktionsbereiche.
Im dritten Obergeschoss ergänzt eine „Terrasse der Wissenschaften“ das Angebot speziell für die naturwissenschaftlichen Fächer, für Versuche und Experimente.

Zeitraum

2018

Ort

Chemnitz

Bauherr

Stadt Chemnitz

Auszeichnung

3. Preis


Ähnliche Projekte

Projekte