mehr laden

Die geplante gemeinsame Unterbringung der Finanzämter Zwickau-Stadt und Zwickau-Land erforderte einen neuen Standort. Das landeseigene Areal der ehemaligen Ingenieurschule im Norden der Stadt, dass bis 2004 die Westsächsische Hochschule Zwickau nutzte, war hierfür geeignet.
Der historische Teil des Gebäudekomplexes, 1902/1903 errichtet, steht unter Denkmalschutz. Im Laufe der Jahre erfolgten mehrere Umbauten und Erweiterungen. Mit Beginn der Sanierungsarbeiten (2006) wurden in einem ersten Schritt umfangreiche Abrissarbeiten durchgeführt. So konnte die Bausubstanz auf den jeweiligen Originalzustand der Entstehungszeit zurückgeführt werden. Der historische Hauptbau erhielt ein neues, modernes Dachgeschoss. Durch den Einbau von Rampen und eines Aufzugs konnten die Gebäudeteile aus den unterschiedlichsten Bauepochen barrierefrei miteinander verbunden werden.

Zeitraum

2005-2010

Leistungsphasen

2-8

Ort

Zwickau

Bauherr

Freistaat Sachsen

Auszeichnungen

Architekturpreis der Stadt Zwickau 2011 | „Gelungenes Bauwerk in der Stadt Zwickau"

Veröffentlichung
db - deutsche bauzeitung, Ausgabe 05.2011

Team

Roger NeumannChristian Schlipp

Ähnliche Projekte

Projekte